Empfehlungen für eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie



Für alle die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen sind positiv. Überzogene Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nun folgenden Strategien ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer näheren Umgebung und die momentanen Markttrends genau kennen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab heranzuziehen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie liefern. Immobilienbesitzer die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik benötigt immer Taktgefühl. Seien Sie ruhig und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und plausibel sein. Argumente wie Renovierungsbedarf sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch bewerten.

Die Gründe des Anbieters verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *